Wurde bei dir die Multiple Sklerose diagnostiziert?

Multiple Sklerose, ein Chamäleon in der Neurologie

Du hast Hautempfindungsstörungen in deinen Extremitäten, wie Taubheit oder Kribbeln. 

Es fällt dir schwer, bestimmte Bewegungen zu koordinieren. 

Deine Muskeln sind an einigen Stellen deines Körpers steif und angespannt. 

Zudem fühlst du dich oft erschöpft und dein Schlaf ist beeinträchtigt.

Hallo, mein Name ist Ania. Ich bin Physiotherapeutin mit Erfahrung in der Arbeit mit Multiple Sklerose.

Ursache von Multiple Sklerose.

Entzündliche Prozesse schädigen die Myelinhüllen der Nervenfasern im Gehirn und Rückenmark. In den betroffenen Stellen bildet sich hartes Narbengewebe, und die Leitung der Nervenimpulse wird gestört. 

Als Ursache wird eine Autoimmunreaktion des Körpers vermutet.

Je nach Ort der Läsion im zentralen Nervensystem treten bei den Patienten eine Vielzahl von Symptomen auf, so dass die Erkrankung andere Pathologien imitieren kann, was eine korrekte Diagnose erschwert.

Daher wird die Physiotherapie bei jedem Patienten anders ablaufen und sich an deinen individuellen Bedürfnissen orientieren.

 

Was machen wir bei meiner Physiotherapie?

Wir trainieren gemeinsam verschiedene Bewegungsmuster, damit du deine Selbstständigkeit im Alltag so lange wie möglich bewahren kannst.

Dazu stimulieren wir die Nerven, um ihre Impulsleitung zu fördern.

In der Zeit nach dem Krankheitsschub arbeiten wir daran, Symptome wie Spastizität und Muskelsteifheit zu lindern.

Darüber hinaus arbeiten wir an deinem Gleichgewicht, um das Risiko von Stürzen zu verringern.

Zusätzlich verfügt die Physiotherapie über eine breite Palette von Maßnahmen zur Behandlung von Schmerzen und Gelenkbeschwerden.

Ich verspreche dir einen individuellen Ansatz

Ich sichere dir zu, dass ich die Therapie an deine Bedürfnisse anpassen werde.

Meine Kenntnisse habe ich in anerkannten Fortbildungen erworben und ich habe Erfahrung in der Arbeit mit Multipler Sklerose.

Ich unterstütze dich gerne in deinem Kampf gegen diese unerbittliche Krankheit und gebe mein ganzes Wissen an dich weiter, damit du genau weißt, was du dagegen tun kannst.

Des Weiteren verfüge ich über eine breite Palette von Maßnahmen, um die Auswirkungen dieser Erkrankung, wie Schmerzen, Muskelverspannungen und eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, zu reduzieren.

 

Bist du an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert?

Dann buche deinen Ersttermin online oder kontaktiere mich per Telefon oder E-Mail. Ich freue mich von dir zu hören.