Hast du einen Schlaganfall erlitten?

Das Leben auf den Kopf gestellt

Du hast Lähmungen auf einer Seite deines Körpers.

Es fällt dir schwer, dich selbstständig zu bewegen und die einfachsten Dinge im Haus zu erledigen.

Du leidest unter anhaltenden Muskelverkrampfungen – Spastizität.

Die Wahrnehmung in dem betroffenen Körperteil ist beeinträchtigt.

 

Hallo, mein Name ist Ania. Ich bin Physiotherapeutin mit einer Spezialisierung auf neurologische Störungen wie Schlaganfall.

Der Kern des Problems beim Schlaganfall

Ein Teil des Gehirns ist durch eine Durchblutungsstörung oder eine Hirnblutung dauerhaft geschädigt worden. Die Nervenzellen reagieren extrem empfindlich auf Sauerstoffmangel und sterben schon nach kurzer Zeit ab.

Infolgedessen werden Teile des Körpers nicht mehr von diesen Nervenzellen gesteuert, und hier liegen die Ursachen für alle Beschwerden.

Die gute Nachricht ist, dass gesunde Teile des Gehirns einige der Funktionen übernehmen können, wenn sie richtig stimuliert werden.

Die nicht so gute Nachricht ist, dass gesunde Nervenzellen viele tausend Wiederholungen der entsprechenden Bewegungen brauchen, damit sie sich verändern.

Was machen wir bei meiner Physiotherapie?

Wir üben die geeigneten Bewegungen, um diese wiederherzustellen.

Ich unterstütze den gesamten Prozess mit passenden therapeutischen Handgriffen.

Wir arbeiten an deiner Muskelkraft und Gelenkbeweglichkeit.

Dabei orientieren wir uns an Alltagssituationen, um sie dir so leicht wie möglich zu machen.

Außerdem verfüge ich als Physiotherapeutin über eine Reihe von Maßnahmen, um mit den Folgen der Krankheit wie Schmerzen, Spastik und Gelenkproblemen zu arbeiten.

Ich verspreche dir einen individuellen Ansatz

Ich garantiere dir, dass der Therapieplan auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sein wird.

Du wirst aktiv in den Entscheidungsprozess einbezogen, damit wir uns auf das konzentrieren, was für dich am wichtigsten ist.

Ich unterstütze dich mit meinem Wissen, damit du keine Zeit mit Übungen verschwendest, die dir nicht viel nützen. 

Von Zeit zu Zeit komme ich mit Patienten in Kontakt, die ihre Rehabilitation auf halbem Weg abgebrochen haben und somit keine Erfolge erzielt haben.

Das passiert, wenn wir keine Hoffnung auf weitere Fortschritte haben, nicht wissen, was möglich ist, und von unserem Umfeld nicht ausreichend motiviert werden.

Das ist für mich besonders traurig, weil wir viel von unserem Potenzial vergeuden.

Meine Mission ist es, das zu verhindern und dein Potenzial voll auszuschöpfen, denn ich glaube, dass der menschliche Körper über enorme ungenutzte Reserven verfügt.

Bist du an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert?

Dann buche deinen Ersttermin online oder kontaktiere mich per Telefon oder E-Mail. Ich freue mich von dir zu hören.