Wurde bei dir Polyneuropathie diagnostieziert?

Die Nerven funktionieren nicht so, wie sie sollten

Deine Füße kribbeln, brennen oder tun einfach weh. Das Gleiche kann auch für deine Hände gelten.

Du hast ein gestörtes Hautempfinden und spürst deine Gelenke nicht mehr so gut, was deinen Gang unsicher macht. 

Vielleicht fühlen sich deine Muskeln schwach an und du kannst sie nicht gut kontrollieren.

Dein Blutdruck, deine Herzfrequenz oder sogar die Darmperistaltik sind labil.

Hallo, mein Name ist Ania. Ich bin Physiotherapeutin mit dem Schwerpunkt auf neurologischen Erkrankungen wie Polyneuropathie.

Diagnostik der Polyneuropathie

Die Funktion der Impulsübertragung von Nerven ist beeinträchtigt. 

Dies kann durch eine Beschädigung des Axons, des langen Nervenastes, und der Myelinscheide, die eine schnelle Übertragung der Impulse ermöglicht, verursacht werden. Es passiert auch, wenn die Blutversorgung behindert ist.

Die Ursachen für Polyneuropathie sind vielfältig und reichen von Diabetes über die Auswirkungen von Alkoholkonsum, Infektionen, Autoimmunkrankheiten, Mangel an bestimmten Vitaminen bis hin zu erblichen Ursachen.

Die Diagnose kann nur von einem Facharzt nach einer Elektromyographie zur Messung der Nervenleitfähigkeit gestellt werden. 

Wenn möglich, wird die Ursache der Krankheit behandelt, aber auch Physiotherapie kann sinnvoll sein

 

Welche Möglichkeiten bietet die Physiotherapie?

Die Physiotherapie variiert je nach Art der betroffenen Nerven und der Schwere der Erkrankung, aber hauptsächlich denken wir an die zwei Aspekte, die wir für den Patienten tun wollen.

Erstens wollen wir die Nerven stimulieren, um ihre Funktion zu verbessern oder, falls dies nicht möglich ist, ihre aktuelle Funktion so lange wie möglich zu erhalten.

Zunächst stimulieren wir die Haut, die Gelenke und die Muskeln auf verschiedene Weise, damit die dort befindlichen Nervenenden so viele Impulse wie möglich aussenden. 

Die Nerven haben keine andere Wahl, als zu versuchen, diese Impulse zu leiten, was sie dazu mobilisieren soll, diese Funktion zu verbessern.

Der zweite Aspekt der Rehabilitation hängt damit zusammen, dass Nerven auch ihre eigene Faszienhülle haben und auf ihrem Weg zum Rückenmark zwischen Muskeln, Sehnen und Knochen verlaufen.

Wir wollen sicherstellen, dass die Nerven optimal durchblutet werden, damit sie gut mit allem versorgt sind, was sie zum Wiederaufbau brauchen.

Deshalb versuchen wir, alles zu beseitigen, was diesen Prozess stören könnte, z. B. Steifheit der Faszien, muskuläre Verspannungen, Störungen der Gelenkbeweglichkeit, Narben von Operationen oder Verletzungen und so weiter. 

 

Ich verspreche dir einen individuellen Ansatz

Jeder Patient hat ein anderes Krankheitsbild und eine andere Vorgeschichte.

Ich verspreche, dich ganzheitlich zu behandeln und alle Aspekte deines Muskel-Skelett- und Nervensystems zu untersuchen.

Viele Patienten wissen gar nicht, wie viel Gutes sie für ihre Krankheit tun können und akzeptieren einfach ihre Diagnose.

Wenn ich das sehe, macht mich das sehr traurig, weil das Potenzial des Organismus und die Reserven, die er hat, um mit der Krankheit umgehen zu können, verschwendet werden.

Daher gebe ich sehr gerne mein ganzes Wissen weiter, was du zu Hause selbst für deine Nerven tun kannst und welche Übungen für dich sinnvoll werden. 

Alles, was du sonst nur schwer selbst bewältigen kannst, wie zum Beispiel alte Narben oder hartnäckige Muskelverhärtungen, übernehme ich während der Behandlung für dich. 

 
Diagnose Polyneuropathie
Dr. Werner Schumacher
Weiterlesen
Mit der Diagnose Polyneuropathie, diagnostiziert mittels Messung der Nervenleitfähigkeit in den unteren Extremitäten, sagten mir zwei Neurologen unabhängig voneinander, daß ich keine Verbesserung bei den Symptomen erwarten könne. Nach Jahren in denen ich versucht habe, im Sportstudio nach Angabe von Ärzten und Therapeuten durch gezieltes Training die Waden-und Schienbeinmuskulatur zu stabilisieren, bin ich auf die Praxis für Physiotherapie der Eheleute Anna Sekula-Karauda und Mateusz Karauda aufmerksam geworden, da Frau Sekula-Karauda die Behandlung von Polyneuropathie als einen ihrer Schwerpunkte auf ihrer Homepage angibt. Nach nun 20 Sitzungen von je 50 min im Wechsel bei Frau Sekula-Karauda und Herrn Karauda habe ich keine Schmerzen mehr in den Zehen. Meine Gangunsicherheit und mein Schwindelgefühl im Stehen haben sich deutlich verbessert, wobei der Schwindel nahezu vollständig weg ist. Die Beweglichkeit der Füsse hat sich merklich verbessert, so daß ich die Zehen wieder spüre und die Füsse wieder wärmer geworden sind. Der Umfang meiner Waden hat wieder zugenommen, mir fällt das Laufen wieder deutlich leichter und ich kann mich auffangen, wenn ich stolpere. Alles in allem bin ich begeistert vom Erfolg der Behandlung und freue mich auf jede Sitzung.

Bist du an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert?

Dann buche deinen Ersttermin online oder kontaktiere mich per Telefon oder E-Mail. Ich freue mich von dir zu hören.