Leidest du unter Harninkontinenz?

Harninkontinenz in wenigen Worten

Der Begriff Harninkontinenz, auch bekannt als Blasenschwäche, ist selbsterklärend und braucht keine nähere Erläuterung.

Dieses Thema ist sehr wenig bekannt, obwohl etwa 13 von 100 Menschen in allen Altersgruppen darunter leiden. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Quelle: Beutel et al. ( 2005 ) 

Im Folgenden beschreibe ich die beiden häufigsten Formen der Blasenschwäche und was man aus physiotherapeutischer Sicht dagegen tun kann.

Es ist wichtig, dies nicht zu unterschätzen, denn unbehandelt kann sie zu Entzündungen der Haut im Intimbereich und zu Entzündungen der Harnwege führen.

 

Hallo, mein Name ist Ania. Auch ich hatte Erfahrung mit Harninkontinenz als Folge von Komplikationen während der Geburt.

Häufigste Form bei Frauen: Belastungsinkontinenz

Du gehst die Treppe hoch, machst Sport oder hebst etwas vom Boden auf und dann spürst du es. Eine kleine Menge Urin ist ausgetreten. Wenn du hustest, kann das Gleiche passieren. Am unangenehmsten ist es, wenn es passiert, wenn du in Gesellschaft lachst.

Bei diesen Tätigkeiten erhöht sich der Druck in der Bauchhöhle, der auf die Blase drückt, und die Beckenbodenmuskeln sind nicht in der Lage, dagegen zu halten. 

Die Ursachen können vielfältig sein und es ist am besten, wenn ein Facharzt, organische Erkrankungen ausschließt und grünes Licht für eine Physiotherapie gibt.

In diesem Fall kann die Beckenbodenmuskulatur von einem Physiotherapeuten untersucht und gezielt trainiert werden, um sie wieder in optimale Form zu bringen.

Auch die muskulären Verspannungen des Wirbelsäulen-Becken-Komplexes können untersucht werden, da sie die Spannungen, die auf die Blase übertragen werden, erhöhen können. 

 

Häufigste Form bei Männern: Dranginkontinenz

Diese Form wird auch als “ Blasenspeicherstörung“ bezeichnet. Die Blase ist noch nicht vollständig gefüllt, aber du verspürst einen plötzlichen und oft unkontrollierbaren Harndrang.

Manchmal geschieht das so plötzlich und so intensiv, dass du es nicht bis zur Toilette schaffst.

Auch in diesem Fall kann ein Physiotherapeut unter anderem den Muskeltonus in Bauch, Wirbelsäule und Gesäß überprüfen.

Nicht viele Menschen wissen, dass die Faszien die Blase umhüllen mit den Faszien der oben genannten Muskeln verbunden sind. Übermäßige Spannungen können daher auf die Blase übertragen werden und die Beschwerde verschlimmern.

Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, wie man das Problem angehen kann.

Was kann ich für dich tun?

Ich untersuche deine Beckenbodenmuskeln sowie die Muskeln des Rumpfes und des Beckens.

Wir stellen einen Therapieplan zusammen, der auf dich und deine Beschwerden zugeschnitten ist.

Ich zeige dir, was du selbst tun kannst und welche Übungen du zu Hause machen kannst.

Um den gesamten Prozess zu unterstützen, werde ich Maßnahmen ergreifen, um die Muskelspannung zu normalisieren.   

Bist du an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert?

Dann buche deinen Ersttermin online oder kontaktiere mich per Telefon oder E-Mail. Ich freue mich von dir zu hören.