Hi, ich bin Anna. Mein Fachgebiet ist Physiotherapie in der Neurologie.

Physiotherapie praktiziere ich schon seit 15 Jahren.

Schon während meines Studiums habe ich mich am meisten für das Nervensystem interessiert, vielleicht weil es so komplex ist.

Ein tieferes Wissen über das Nervensystem ermöglicht es mir, den Bewegungsapparat und alle damit verbundenen Beschwerden wie Schmerzen oder Muskel- und Gelenkfunktionsstörungen effektiv zu behandeln.

Mein Spezialgebiet ist jedoch die Physiotherapie bei neurologischen Erkrankungen. 

Nach meiner Schwangerschaft entdeckte ich die Physiotherapie in der Gynäkologie. Ich sah, wie viele junge Mütter Probleme hatten und wie wenig Fachleute es in der Region gab.

Das hat mich dazu veranlasst, mein Wissen zu vertiefen und mich in dieser Richtung weiterzuentwickeln, um Frauen mit gynäkologischen Problemen wirksam helfen zu können.

Physiotherapie in der Orthopädie - Was unterscheidet mich von anderen Therapeuten?

Wenn ich den Bewegungsapparat untersuche und behandle, sehe ich ihn durch die Brille des Nervensystems, das in gewisser Weise alles steuert. 

Deshalb suche ich anders als andere Therapeuten nach Schwachstellen und rege den Körper auf eine andere Art und Weise zu Veränderungen an. 

Wenn die klassische Physiotherapie bei dir nicht funktioniert hat, kann dir vielleicht mein Ansatz helfen. 

Physiotherapie in der Neurologie - Wobei kann ich elfen?

Ich biete umfassende Rehabilitation für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben. 

Auch bei neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Polyneuropathie und Parkinson unterstütze ich dich. 

Physiotherapie in der Gynäkologie - Für wen bich ich da?​

Ich unterstütze Frauen während und nach der Schwangerschaft, denn viele von ihnen haben nach der Geburt Komplikationen wie schmerzhafte Keiserschnittnarbe, eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur oder Rektusdiastase.

Darüber hinaus kann die Physiotherapie zur Behandlung von Funktionsstörungen der Beckenbodenmuskulatur eingesetzt werden, die beispielsweise zu Inkontinenz führen.

 

Meine Qualifikationen

2013

5-jähriges Studium der Physiotherapie mit einem Master-Abschluss

2015

Prüfung zur zertifizierten Lymphdrainage- und Ödemtherapeutin

2018

Prüfung zur zertifizierten BOBATH-Konzept® Therapeutin

2018

Behandlung von MS-Patienten

2018

Physiotherapie bei Ataxie

2020

Spiralstabilisations nach Dr. Smisek