Hast du mit einer Rektusdiastase nach der Geburt zu kämpfen?

Was passiert bei der Rectus Diastase?

Bei einer Rectus Diastase laufen der rechte und der linke grade Bauchmuskel auseinander.

Dies ist von außen durch eine Vorwölbung im Bereich der Mittellinie sichtbar, besonders wenn du deinen Kopf in Rückenlage anhebst.

Es handelt sich um den Inhalt der Bauchhöhle, der gegen die Faszie drückt, die die beiden einfachen Bauchmuskeln verbindet, die aus einem bestimmten Grund gedehnt worden sind.

Das passiert meist nach der Geburt, wenn der wachsende Babyfötus Druck auf die Muskeln und das umliegende Bindegewebe ausübt.

Hallo, mein Name ist Ania. Ich unterstütze dich gerne auf deinem Weg zu einer möglichst geringen Rektusdiastase.

Was können wir erreichen und wie?

Höchstwahrscheinlich wird das Bindegewebe nie wieder das sein, was es einmal war. Unser Ziel ist es, es so zu minimieren, dass es im Alltag keine Probleme verursacht und Komplikationen in der Zukunft verhindert.

Je früher wir mit der Behandlung beginnen, desto besser. 

Wenn das Kollagen des Bindegewebes sich einmal umgebaut hat, wird es sehr schwierig sein, Ergebnisse zu erzielen, und es wird sehr lange dauern.

Die Grundlage für deinen Erfolg ist, dass du auf Übungen und Aktivitäten verzichtest, die das betroffene Gewebe zusätzlich belasten.

Außerdem sollten alle störende Faktoren wie eine übermäßige Muskelspannung im Rumpf reduziert werden. Schließlich sollten Übungen durchgeführt werden, um die Regeneration des betroffenen Gewebes zu unterstützen.

Welche Aktivitäten sind nicht gut für die Rektusdiastase

Alle Aktivitäten, die den Druck in der Bauchhöhle übermäßig erhöhen, sind in der ersten Phase kontraindiziert. Laufen, Springen, Gewichte heben im Fitnessstudio gehören dazu.

Manchmal denken wir fälschlicherweise, dass die Lösung einfach darin besteht, die Bauchmuskeln zu stärken, aber wenn wir das nicht richtig machen, können wir unseren Zustand sogar verschlimmern.

Nicht alle Bauchmuskelübungen sind ratsam. 

Eine solche Übung sind die bekannten Bauchpresse /Crunches. Leider erhöht die Übung den Druck im Bauchraum übermäßig, wodurch die Beckenbodenmuskeln und das Bindegewebe zwischen den geraden Bauchmuskeln unter Druck geraten.

Das Gleiche gilt für das Aufstehen aus der liegenden Position. Es lohnt sich also, zu Beginn eine sichere Technik für das Aufrichten zu lernen. 

Störfaktoren, die die Regeneration der Rektusdiastase behindern

Übermäßige Verspannungen in den Muskeln des Rumpfes und der Beckenregion sind ein Faktor, der die Remodellierung des betroffenen Bindegewebes behindert.

Ein Beispiel wäre eine übermäßige Spannung in den schrägen Bauchmuskeln, die die geraden Bauchmuskeln und das betroffene Gewebe zur Seite ziehen und dessen Zusammenziehen behindern würde.

Leider entwickeln wir alle im Laufe unseres Lebens diese Art von versteckten Spannungen, manchmal durch die Arbeit, die wir tun, oder die Körperhaltung, die wir noch unbewusst einnehmen. 

 

Welche Aktivitäten werden den Erholungsprozess unterstützen?

Es gibt bestimmt Aktivitäten, die zu dir passen und deinen Zustand zumindest nicht verschlimmern, wie Schwimmen und Radfahren.

Wenn wir jedoch deine Erfolgschancen erhöhen wollen, solltest du die richtigen Übungen für deinen Beckenboden und deinen gesamten Wirbelsäulen-/Becken-Komplex lernen.

Wichtig sind die Technik und die richtige Körperhaltung, die du bei der Ausführung der Übungen einnimmst.

Was kann ich als Physiotherapeutin für dich tun?

Ich werde mit dir alles besprechen, was deinen Erholungsprozess behindern wird. 

Wir werden mit allen Mythen und veralteten Informationen zu diesem Thema aufräumen.

Ich bringe dir bei, wie du deine Muskeln richtig spürst und aktivierst, während du geeignete Übungen ausführst.

Außerdem zeige ich dir, wie du im Alltag und beim Sport die richtige Körperhaltung einnimmst.

Ich werde für dich während der Therapie die übermäßig angespannte Muskeln lockern.

Um die Therapie wirklich ganzheitlich zu gestalten, besprechen wir sogar die Ernährung, die den gesamten Prozess unterstützen soll.

Bist du an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert?

Dann buche deinen Ersttermin online oder kontaktiere mich per Telefon oder E-Mail. Ich freue mich von dir zu hören.