Leidest du unter Knieschmerzen?

Knieschmerzen: Extrem nerviges Problem

Jeder Schritt beim Gehen tut weh.

Längeres Stehen ist sehr anstrengend.

Das Treppensteigen ist nur noch humpelnd möglich.

Von langen Spaziergängen am Wochenende oder dem Sport, den du so sehr genießt, hast du dich schon fast verabschiedet. 

Hallo, mein Name ist Mateusz. Ich bin Physiotherapeut und habe auch selbst Erfahrung mit chronischen Knieschmerzen.

Ein Unfall, viele Jahre Schmerzen

Als Teenager habe ich mir beim Parkour-Training das Knie verdreht.

Es kommt oft vor, dass man eine Verletzung hat, aber wenn man ihr etwas Zeit gibt, heilt sie von selbst.

Das war bei mir nicht der Fall.

Nach einem Jahr Physiotherapie haben sich die Schmerzen überhaupt nicht verändert.

Nach der Knieoperation war es sogar noch schlimmer als vorher.

Erst als ich Physiotherapie studierte, fand ich einen Weg, mein Knie wieder in Ordnung zu bringen, aber nicht da, wo ich es erwartet hatte.

Ursachen für Knieschmerzen

Bei der Diagnose des Knies konzentrieren sich viele Spezialisten auf strukturelle Veränderungen wie Meniskussriss oder degenerative Veränderungen.

Doch Studien zeigen, dass MRT-Befunde wie Arthrose, Knorpelschäden oder auch Meniskusläsionen häufig mit und ohne Schmerzen auftreten (Framinham Osteoarthritis Study, 2012) Link zum Artikel.

Das bedeutet, dass diese Veränderungen nicht die einzige Ursache für Schmerzen sein können.

Welche Faktoren spielen noch eine Rolle?

Stellen wir eines fest: Wir sprechen hier über unseren Organismus, der eine unglaubliche Fähigkeit zur Selbstreparatur hat.

Ein Beweis dafür sind die Knochen, die sich nach einem Bruch wieder zusammenwachsen.

Die interessantere Frage für mich ist nicht, was beschädigt ist, sondern warum der Körper nicht in der Lage war, es selbst zu reparieren oder zumindest den Defekt zu kompensieren.

Meiner Meinung nach muss etwas diesen Prozess stören und dieses Etwas ist oft u. a. die Funktion des Gelenks.

Wenn die Funktion eines Gelenks gestört ist, können bestimmte Strukturen übermäßig belastet werden. Wenn die Funktion hingegen optimal ist, ist die Chance größer, dass sich das betroffene Gewebe regeneriert.

Die Funktion eines Gelenks hängt in hohem Maße von den Weichteilen wie der Gelenkkapsel, den Faszien, Muskeln, Bändern und Sehnen ab.

Es sollte beachtet werden, dass diese Gewebetypen stark innerviert sind und, wenn sie gereizt sind, zumindest für einen Teil der Schmerzen direkt verantwortlich sein können.

Die gute Nachricht ist, dass die Weichteile beeinflusst werden können. Es gibt eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen und Übungen, die genau das tun.

 

Du sagst: "Ich hatte schon Physiotherapie, aber ohne Erfolg."

Aus meiner Erfahrung und meinen fachlichen Fortbildungen kann ich dir sagen, dass es entscheidend ist, wie man das Gewebe stimuliert.

Wenn die Stimulation zu oberflächlich, nicht intensiv genug oder zu kurz durchgeführt wird, ist die Wirkung meist nur von kurzer Dauer.

Das ist sehr frustrierend für den Patienten, aber noch mehr für den Therapeuten.

Um genau das zu vermeiden und die Chancen auf eine dauerhafte Verbesserung zu erhöhen, habe ich mich in den letzten 15 Jahren auf die komplexe Untersuchung und Behandlung des Kniegelenks spezialisiert.

Dies sind meine Qualifikationen

2012

Masterstudium Physiotherapie an der medizinischen Universität Breslau

2018

Zertifizierter Manualtherapeut nach dem Kaltenborn-Evjenth® Konzept

2019

International zertifizierter Therapeut für Fasziale Manipulation - FM®

2021

Großer Heilpraktiker - HP

Du kannst auch einen Beitrag zum Erfolg leisten.

Um das Gewebe dauerhaft zu verbessern, ist es manchmal notwendig, es täglich mit gezielten Übungen zu stimulieren.

Wenn du mit mir arbeiten willst, musst du auch bereit sein, sie zu machen.

Nur wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, haben wir eine Chance auf Erfolg.

Keine Sorge, ich werde darauf achten, dass die Übungen für dich leicht durchführbar sind und sich gut in deinen Alltag integrieren lassen.

Klingt das gut?

Mehr als 200 Patienten wurden von meinem Ansatz überzeugt.

Bist du an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert?

Dann buche deinen Ersttermin online oder kontaktiere mich per Telefon oder E-Mail. Ich freue mich von dir zu hören.