Rückenschmerzen – Das zeigen die Studien.

Rückenschmerzen sind ein großes Problem in unserer Gesellschaft.

Laut einer Studie gaben 61,3 % der Befragten an, in den letzten 12 Monaten unter Rückenschmerzen gelitten zu haben. 15,6 % berichteten über chronische Rückenschmerzen. (1)

Dies ist nicht nur ein enormer Kostenfaktor für die Wirtschaft und das Gesundheitssystem, sondern auch ein wesentlicher Faktor für die Verringerung unserer Lebensqualität.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Arbeiten mit chronischen Schmerzen nicht gerade angenehm ist. Wir denken auch anders über die Zukunft nach, wenn wir ständig mit Rückenproblemen konfrontiert sind.

Unsere Gedanken kreisen nur um drei Dinge: Was ist die Ursache und was ist die Lösung?

Besonders dann, wenn wir denken, dass wir das Problem bereits in den Griff bekommen haben und es mit doppelter Wucht zurückkommt, fragen wir uns frustriert: Warum tut es so weh?

Oft suchen wir die Antwort in bildgebenden Untersuchungen wie Röntgen oder MRT. Früher war klar: Du hast einen Bandscheibenvorfall, du hast eine Degeneration der Wirbelsäulengelenke, das ist die Ursache für deine Schmerzen. Ende der Geschichte.

Kürzlich wurden die Dinge ein bisschen komplizierter, als Forscher Tausende von symptomfreien Menschen untersuchten und bei vielen degenerative Veränderungen feststellten.

Dabei stellte sich heraus, dass bereits 29 Prozent der Zwanzigjährigen im MRT einen sichtbaren Bandscheibenvorfall hatten. Bei den Sechzigjährigen stieg diese Zahl auf 38 Prozent.

Manchmal habe ich einen Patient mit einem sehr langen Bericht zur Bildgebung und erheblichen degenerativen Veränderungen, aber nur leichten Symptomen die sich schnell verbessern.

Dann kommt ein Patient mit massiven Schmerzen und Einschränkungen, aber in der MRT-Untersuchung sah alles gut aus.

Nach jahrelanger Praxis musste ich feststellen, dass das Wichtigste nicht ist, welchen Körper du erbst und welche Strukturen sich verändert haben, sondern wie du dich damit verhältst.

Dazu fällt mir eine Analogie ein: Es ist nicht wichtig, was für ein Auto du hast, sondern wie du es fährst. Wenn du weißt, wie man es bedient, wird es dir sehr lange Zeit dienen. Wenn nicht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis du den Motor überhitzt oder gegen eine Wand knallst.

In den nächsten Artikeln werden wir die Gebrauchsanweisung für deine Wirbelsäule besprechen und mit allen Mythen aufräumen, die sich negativ auf dein Verhalten auswirken.

Quellen:

1. Journal of Health Monitoring, Prävalenz von Rücken- und Nackenschmerzen in Deutschland. Ergebnisse der KrankheitslastStudie BURDEN 2020, März 2021 Special Issue 3.