Rückenschmerzen – Was tut weh?

Wenn wir einen Anfall von Rückenschmerzen haben, fragen wir uns oft: Was könnte es sein?

Ist es muskulär, ist es eine Arthrose oder liegt es an der Bandscheibe?

Tatsächlich kann jedes mit Nerven versorgte Gewebe eine Quelle von Schmerzen sein.

Das gilt für Muskeln, Bänder, Sehnen, Gelenke und die äußeren Teile der Bandscheibe. 

Leider ist es schwer, mit Sicherheit festzustellen, welche Struktur die Ursache für den Schmerz ist. 

Ich erkläre, warum. 

Unmögliche Diagnostik von Rückenschmerzen.

 

Ich erinnere mich, dass ich an der Universität gelernt habe, wie man diagnostiziert und welche orthopädischen Tests man durchführen muss, um zu unterscheiden, welche Struktur die Ursache des Problems ist

Ich weiß noch, dass ich sehr frustriert war, als ich versuchte, mein Wissen in die Praxis umzusetzen.

Es kam oft vor, dass die aus der Anamnese gewonnenen Informationen auf das eine und die diagnostischen Tests auf das andere hindeuteten. Ich war wirklich verwirrt. 

Später fand ich heraus, dass Wissenschaftler diese Tests unter die Lupe genommen haben und viele von ihnen nicht über eine ausreichende Genauigkeit verfügen.

Das bedeutet, dass wir manchmal ein negatives Ergebnis erhalten, auch wenn der Patient eine Störung an der getesteten Struktur hat, oder ein positives Ergebnis, auch wenn der Patient völlig gesund ist. Deshalb habe ich die meisten orthopädischen Tests weggelassen und mich auf etwas anderes konzentriert.

Ein Patient sagt: "Ich habe das Gefühl, dass das Problem eher muskulär ist".

 

An dieser Stelle werden die Dinge kompliziert.

Die Muskeln können mit Schutzspannung auf einer Zerrung einer Sehne oder eines Bandes, einer Reizung einer Wirbelgelenks oder einer Verletzung der Bandscheibe reagieren.

Worauf genau, werden wir nie erfahren, denn die Stärke dieser Reaktion ist von Patient zu Patient unterschiedlich.

Auch die Stärke dieser Reaktion kann variieren. Manchmal beobachte ich eine massive Muskelreaktion als Antwort auf eine kleine Läsion, und manchmal eine mittelstarke Reaktion auf eine sehr große Schädigung.

Das heißt, es fühlt sich an wie ein muskuläres Problem, aber wir wissen nicht, ob es primär oder sekundär ist.  

Dies ist nicht das Wichtigste.

Es mag sein, dass das, was du bisher gelesen hast, nicht gerade ermutigend ist, aber die gute Nachricht ist, dass du nicht genau wissen musst, welches Gewebe die Schmerzen verursacht, um es zu regenerieren.

Oft wirken die Übungen, die ich in der akuten Phase verordne, auf das Gesamtpaket, d.h. sie entspannen gleichzeitig die Muskeln, erhöhen die Blutzufuhr in den Sehnen und Bändern, verbessern die Schmiere der Wirbelgelenke und verringern die Schwellung um den geschädigten Teil der Bandscheibe.

Deshalb würde ich persönlich mich nicht auf die Struktur fixieren, die schmerzt, sondern mich ständig fragen: Was kann ich tun, um die Genesung zu unterstützen?

Um sicherzustellen, dass sich die Geschichte in Zukunft nicht wiederholt, würde ich mich auch fragen: „Warum ist das passiert?

Darüber im nächsten Artikel.