Übungen aus der Physiotherapie #1- Flexion der Halswirbelsäule

Wenn du unter Schmerzen in der Halswirbelsäule, Nackenmuskelverspannungen oder Kopfschmerzen leidest, die von der Halswirbelsäule ausstrahlen, ist diese Übung vielleicht etwas für dich.

Auch wenn du keine Beschwerden hast, ist es eine gute Möglichkeit, die Beweglichkeit der Halswirbelgelenke in der Beugung zu erhalten.

Außerdem trägst du dazu bei, die Funktion und die richtige Spannung der Beuge- und Streckmuskeln der Halswirbelsäule zu erhalten.

Schließlich unterstützt du die Rehydrierung der Bandscheiben, was ihnen hilft, sich nach einem langen Arbeitstag zu regenerieren.

Ausgangsposition

Diese Übung ist deshalb so gut, weil wir sie in vielen Positionen machen können.

Egal, ob wir stehen, auf einem Stuhl sitzen oder knien.

Sie kann praktisch überall durchgeführt werden.

Ausführung

Die Vorwärtsbeugung der Halswirbelsäule kann auf zwei Arten durchgeführt werden, je nachdem, welchen Abschnitt du bewegen willst.

Wenn wir uns auf die obersten Halswirbel, also den Atlas (C1) und den Axis(C2), konzentrieren wollen, ähnelt die Bewegung dem Nicken im Gespräch. Unser Kinn nähert sich sozusagen dem Brustbein, aber es ist eine sanfte Bewegung von etwa 1 cm.

Auf diese Weise können wir die kurzen Muskeln ansprechen, die die Wirbelsäule mit dem Schädel verbinden und häufig bei Kopfschmerzen oder Schwindel überspannt sind.

Untere Halswirbelsäule

Wenn du die Muskeln der unteren Halswirbelsäule bewegen willst, musst du mehr Vorwärtsbeugen machen, so als würdest du zum Boden schauen.

Auf diese Weise aktivierst du mehr die Halsmuskeln und dehnst stärker die Nackenstreckmuskeln.

Das musst du bei dieser Übung beachten

Diese Übung sollte nicht mehr als eine 3 auf einer Schmerz-Skala von eins bis 10 verursachen.

Wenn diese Bewegung stärkere Schmerzen auslöst, solltest du dich von einem Spezialisten untersuchen lassen.

Das ist besonders wichtig, wenn du ein Stechen, Kribbeln oder ausstrahlende Schmerzen in deiner Hand spürst.

Ist diese Übung auch nach einem Bandscheibenvorfall geeignet?

Ja, auch nach einem Bandscheibenvorfall wollen wir die Drainage der Lymphe fördern und die Schwellung um das geschädigte Gewebe herum reduzieren.

Diese Übung kann helfen, wenn sie optimal dosiert wird. Deshalb ist es empfehlenswert, einen Physiotherapeuten oder eine Physiotherapeutin zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Übung richtig ausgeführt und die Intensität angepasst wird.

Außerdem ist diese Übung gut, um die Funktion der beeinträchtigten Gelenke wiederherzustellen und die Faszien zu stimulieren.

Wie viele Wiederholungen sollte ich machen?

Diese Übung kann in zwei Varianten ausgeführt werden – statisch und etwas dynamischer.

Bei der dynamischen Variante halten wir die Endposition 10 Sekunden lang mit einer kurzen Pause zwischen den Wiederholungen, oder eine Bewegung auch 10 Sekunden lang in die entgegengesetzte Richtung, also in die Streckung.

Drei Wiederholungen sind für den Anfang ausreichend.

Bei der statischen Variante hältst du die Endposition für 30 Sekunden bis eine Minute. Eine Wiederholung ist hier genug.

Ich empfehle dir, einmal am Tag damit zu beginnen und zu beobachten, ob die Übung gut tut.

Wie intensiv?

Im Idealfall löst diese Übung keine Beschwerden aus.

Wenn du mit Muskelverspannungen zu kämpfen hast, wirst du wahrscheinlich ein leichtes bis mittelstarkes Ziehen während der Bewegung spüren.

Du musst nicht die Zähne zusammenbeißen und gegen deine Muskeln ankämpfen, indem du in den starken Schmerz gehst.

Aus meiner Sicht kommt die Wirkung nicht von der Intensität, sondern von der längeren Anwendung.